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Fünf Jahre nach der Einführung von Tempolimits auf den Autobahnen nehmen die Niederlande eine kleine Rückschrittswende. Das Verkehrsministerium in Den Haag gab bekannt, dass es ab sofort an drei Strecken wieder erlaubt sein wird, auch am Tag bis zu 130 Kilometer pro Stunde zurückzulegen.

Die Genehmigung wurde schon am Ende des letzten Jahres vom niederländischen Staat genehmigt. Dabei hat hauptsächlich die Partei des rechtspolitischen Abgeordneten Geert Wilders, die PVV, für diese Entscheidung gesorgt. Seit dem Sommer 2024 ist die PVV Teil einer Regierungsmehrheit und liefert außerdem den Minister für Verkehr.

Drei Bereiche erneut bei 130 km/h.

Gemäß dem Ministerium tritt die erhöhte maximale Geschwindigkeitsbegrenzung in Kraft, sobald die neuen Verkehrsschilder installiert worden sind. Zudem sollen weitere Abschnitte der Autobahnen dieser Regelung folgen, vorausgesetzt, dass sie den Anforderungen bezüglich Lärmbeeinträchtigung und Emissionsniveaus entsprechen.

Geschwindigkeitslimit von 130 km/h ist jetzt für die nachfolgenden Strecken geltend gemacht worden:

  • für eine Strecke der A6 nördlich des Landes in der Nähe von Lelystad;
  • der Hauptteil der Schutzmauer zwischen Noord-Holland und Friesland;
  • In einer kleineren Strecke entlang der A7 zwischen Winschoten und der deutsch-niederländischen Grenze nahe Ostfriesland.

Im Sommer wird ein viertes Kapitel noch veröffentlicht werden. Insgesamt betrifft dies 117 Kilometer und somit lediglich einen winzigen Anteil des gesamten Autobahnsystems.

Tempo 100 wegen Stickoxiden

2020 war Tempo 100 auf allen Autobahnen eingeführt worden. Ausnahmen gab es nur für den Zeitraum von 19.00 bis 6.00 Uhr. Dann galt auf einigen Abschnitten maximal 130 Kilometer pro Stunde.

Die offizielle Begründung für das Tempolimit war die Erhöhung derStickoxide-Abgase, welche zu Schäden an natürlichen Lebensräumen führen könnten.

Prüfung bei 150 km/h inTschechien

Auch in anderen EU-Ländern ist bald etwas mehr Tempo erlaubt. So soll ab Juni in Tschechien auf einigen Abschnitten testweise bis zu 150 km/h auf Autobahnen erlaubt sein . Auch Italien bereitet dazu Gesetze vor. In Österreich gab es ähnliche Pläne; allerdings ist unklar, ob diese nach dem Scheitern der ÖVP-FPÖ-Fraktion unter der neuen ÖVP-SPÖ-Neos-Koalition durchgeführt werden. In Deutschland hatte zuletzt die SPD ein Tempolimit von maximal 130 km/h gefordert. Im Koalitionsvertrag ist dies allerdings nicht vorgesehen .

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